Hundegesetzgebung des Kanton Zürich

 

Obligatorische Kurse für Hunde der Rassentypenliste 1

 

Die praktische Hundeausbildung für grosse oder massige Hunde ist erst für Hunde geboren nach dem 31. Dezember 2010 Pflicht.

 

Hunde mit einer Schulterhöhe ab 45 cm sowie einem Gewicht über 16 kg gehören - ob reinrassig oder Mischling – zu den grossen und massigen Hunden, also zur sogenannten Rassentypenliste1. 

 

Die Hundeausbildung setzt sich aus der Welpenförderung à 4 Lektionen und dem Junghundekurs à 10 Lektionen zusammen.

 

Wenn die Welpenförderung oder der Junghundekurs nicht besucht worden ist, muss ein Erziehungskurs                                à 10 Lektionen / 20 Lektionen besucht werden.

 

Wenn weder die Welpenförderung noch der Junghundekurs besucht worden sind, muss ein Erziehungskurs à 20 Lektionen besucht werden.

 

 

Ursi Rüegg

Undelstrasse 50

8493 Saland

Tel.052 394 13 23

Tel.079 564 93 43

ursirueegg@bluewin.ch

 

 

 

Kontaktformular

Klicken Sie hier um zu unserem Kon­takt­for­mu­lar zu kommen